documenta
archiv
Index:
Organizations
documenta 3

 

Werner Haftmann stuck with the universal validity of his art historical concept although a new understanding of reality and a change of the art market already overtook the “world language” theory of abstraction in 1964. He affirmed the impact of the individual person apart from group building and styles by creating the formula “art is what famous artists do”. As a result, in 1964 the documenta missed the opportunity to document the latest artistic developments according to their contemporary importance. Arnold Bode called the third documenta the “Museum of 100 Days”.


Under the motto “image and sculpture in space” he experimented with spectacular methods of production , in how the ideal museum for contemporary art could look like. By using an “architectural space management” a binding point of action should be adapted to the contemporary art work.


Another war ruin was utilized for exhibition purposes: the “Galerie an der Schönen Aussicht“ (today: “Neue Galerie”), which has been since one of the regular venues of the documenta happenings. A special attraction was the selection of 500 hand drawings which outlined once again Haftmann’s theory of the development and evolution of illustrating the visible and the visualization of the invisible into a visible relationship to reality.  Once more the terrace of the Orangerie ruin was used for the open-air presentation of sculpture. And in a "parallel exhibition" at the Staatliche Werkkunstschule, the applied peripheral areas "penetrating the environment of our everyday life" were documented with graphics and industrial design.

documenta
archiv
documenta 3

 

Obwohl das „Weltsprache“-Dogma der Abstraktion 1964 bereits weitgehend von einem neuen Wirklichkeitsverständnis und veränderten Kunstmarkgeschehen außer Kraft gesetzt worden war, hielt Werner Haftmann an der universellen Gültigkeit seines Kunstgeschichtsentwurfs fest. Mit der Formel „Kunst ist, was berühmte Künstler machen“, betonte er die Wirkungskraft des Individuums jenseits von Gruppenbildungen und Stilrichtungen. Damit verpasste die documenta 1964 die Chance, die jüngsten künstlerischen Entwicklungen ihrer aktuellen Bedeutung gemäß zu dokumentieren.


Arnold Bode nannte die dritte documenta das „Museum der 100 Tage”. Unter dem Motto „Bild und Skulptur im Raum“ erprobte er mit spektakulären Inszenierungsexperimenten, wie das ideale Kunstmuseum der Gegenwart aussehen könnte. Mit einer „architektonischen Raumregie“ sollte dem Kunstwerk der Gegenwart ein verbindlicher Wirkungsort angepasst werden.


Eine weitere Kriegsruine wurde für Ausstellungszwecke nutzbar gemacht: die Galerie an der Schönen Aussicht (heute Neue Galerie), die seitdem zu den regelmäßigen Standorten des documenta-Geschehens gehört. Zur besonderen Attraktion wurde dort die Auswahl von 500 Handzeichnungen, die noch einmal Haftmanns Entwicklungstheorie und die Evolution von einem das Sichtbare abbildenden zu einem das Unsichtbare sichtbar machenden Wirklichkeitsbezug skizzierte. Erneut wurde das Vorfeld der Orangerie-Ruine für die Freilicht-Präsentation der Plastik genutzt. Und in einer „Parallel-Ausstellung“ wurden in der Staatlichen Werkkunstschule mit Graphik und Industrial Design die angewandten, „die Umwelt unseres Alltagslebens formend durchdringenden Randgebiete“ dokumentiert.