documenta
archiv
Index:
People
Wassily Kandinsky
painter, graphic designer, art theorist, writer
04.12.1866 Moscow, Russia
13.12.1944 Neuilly-sur-Seine, France

From 1886 study of law and economics in Moscow, graduation with a state examination in 1892. 1896 move to Munich, where he attends Anton Azbè's private art school. 1900 study at the Münchener Kunstakademie as a pupil of Franz von Stuck. 1901 co-founder of the exhibition and artists’ association Phalanx, in 1909 of the Neue Künstlervereinigung München. 1911 publication of the book "Über das Geistige in der Kunst" and establishement of the almanac "Der Blaue Reiter" with Franz Marc.


After the outbreak of war in 1914, flight first to Switzerland, then return to Moscow. There vice-president of the GAChN (State Academy of Fine Arts), development of programs for the INChUK (Institute for Artistic Culture), co-organizer and director of the MSchK (Museum of Painting Culture) and teacher at the VChUTEMAS (Higher artistic and technical workshops).


1922 appointment to the Bauhaus in Weimar by Walter Gropius. 1922 - 1925 head of the workshop for mural painting and teacher for the courses "abstract form elements" and "analytical drawing" in the preliminary course. 1924 foundation of the group "Die Blaue Vier" with Alexej von Jawlensky, Paul Klee and Lyonel Feininger. 1925 - 1932 teacher for "abstract form elements" and "analytical drawing" at the Bauhaus in Dessau and at the Bauhaus in Berlin in the preliminary course; from the Winter term 1926/1927 head of painting lessons, from 1927 head of the free workshop for painting and the free painting class respectively. 1926 publication of the book "Punkt und Linie zu Fläche". 1929 participation in the exhibition "Vierte große Kunstausstellung Kassel 1929 - Neue Kunst in der Orangerie" at the invitation of Arnold Bode. 1933 after closing of the Bauhaus in Berlin emigration to France, move to Paris suburb Neuilly-sur-Seine.
Participation in the first documenta, documenta 2 and documenta 3.

documenta
archiv
Index:
Personen
Wassily Kandinsky
Maler, Grafiker, Kunsttheoretiker, Schriftsteller
04.12.1866 Moskau, Russland
13.12.1944 Neuilly-sur-Seine, Frankreich

Ab 1886 Jura- und Volkswirtschaftsstudium in Moskau, 1892 Abschluss mit Staatsexamen. 1896 Übersiedlung nach München, dort Besuch der privaten Kunstschule von Anton Azbè. 1900 Studium an der Münchener Kunstakademie als Schüler bei Franz von Stuck. 1901 Mitbegründer der Ausstellungs- und Künstlervereinigung Phalanx, 1909 der Neuen Künstlervereinigung München. 1911 Erscheinen des Buches „Über das Geistige in der Kunst“ und Begründung des Almanachs „Der Blaue Reiter“ mit Franz Marc.


Nach Kriegsausbruch 1914 Flucht zunächst in die Schweiz, dann Rückkehr nach Moskau. Dort u. a. Vizepräsident der GAChN (Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften), Entwicklung von Programmen für das INChUK (Institut für künstlerische Kultur), Mitorganisator und Direktor des MSchK (Museum für Malereikultur) und Lehrer an den VChUTEMAS (Höhere künstlerische und technische Werkstätten).


1922 Berufung an das Bauhaus Weimar durch Walter Gropius. 1922 – 1925 Leitung der Werkstatt für Wandmalerei und Lehrer für die Kurse „Abstrakte Formelemente“ und „Analytisches Zeichnen“ im Vorkurs. 1924 Gründung der Gruppe „Die Blaue Vier“ mit Alexej von Jawlensky, Paul Klee und Lyonel Feininger. 1925 – 1932 am Bauhaus Dessau und am Bauhaus Berlin Lehrer für „Abstrakte Formelemente“ und „Analytisches Zeichnen“ im Vorkurs, ab Wintersemester 1926/1927 Leiter des Unterrichts in Malerei, ab 1927 Leiter der Freien Werkstatt Malerei bzw. der Freien Malklasse. 1926 Publikation des Buches „Punkt und Linie zu Fläche“. 1929 Teilnahme an der Ausstellung „Vierte große Kunstausstellung Kassel 1929 – Neue Kunst in der Orangerie“ auf Einladung von Arnold Bode. 1933 nach Schließung des Bauhaus Berlin Emigration nach Frankreich, Übersiedlung in Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine.
Teilnahme an der ersten documenta, 1955, der documenta 2,1959 und der documenta 3, 1964.