documenta
archiv
Index:
People
Lothar Schreyer
painter, writer, dramatic advisor, lawyer
19.10.1886 Dresden
18.06.1966 Hamburg

Study of art history at the University of Heidelberg, then law in Berlin and Leipzig. 1910 doctorate in literary and artistic copyright. Trainee as a theatre director with Emil Milan, while also work as a writer. 1911-1918 playwright and assistant director at the Deutsches Schauspielhaus in Hamburg. 1916-1928 editor and copy editor of the magazine "Der Sturm". At the same time, teacher at the Sturm-Schule für Bühnenkunst und Pantomime until 1924. 1917-1920 head of the Sturm-Bühne in Berlin.


1918 co-founder of the Berliner Kunstbühne, until 1921 its director. 1921-1923 director of the stage workshop at the Staatliches Bauhaus Weimar. From 1923 occupation at the Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht in Berlin. 1924 board member for the foundation of the Waldorf School in Berlin.


1927 temporary director of the Kunstschule "Der Weg" in Berlin. 1928-1932 editor-in-chief and copy editor-in-chief of the Hanseatische Verlagsanstalt in Hamburg. 1933 conversion to Catholicism, from then on activity as a writer under the pseudonym Angelus Pauper. After 1945 foundation of the Herder Verlag and engagement for Caritas. Until his death work as painter, writer and artist.

documenta
archiv
Index:
Personen
Lothar Schreyer
Maler, Schriftsteller, Dramaturg, Jurist
19.10.1886 Dresden
18.06.1966 Hamburg

Studium der Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg, anschließend Jura in Berlin und Leipzig. 1910 Promotion zum literarischen und künstlerischen Miturheberrecht. Ausbildung in Theaterregie bei Emil Milan, nebenbei Tätigkeit als Schriftsteller. 1911-1918 Dramaturg und Regieassistent am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. 1916-1928 Redakteur und Schriftleiter der Zeitschrift „Der Sturm“. Gleichzeitig bis 1924 Lehrtätigkeit an der Sturm-Schule für Bühnenkunst und Pantomime. 1917-1920 Leitung der Sturm-Bühne in Berlin.


1918 Mitbegründer der Berliner Kunstbühne, bis 1921 Leitung derselben. 1921-1923 Leiter der Bühnenwerkstatt am Staatlichen Bauhaus Weimar. Ab 1923 Tätigkeit am Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht in Berlin. 1924 Gremienmitglied zur Gründung der Waldorfschule in Berlin.


1927 zeitweiliger Leiter der Kunstschule „Der Weg“ in Berlin. 1928-1932 Cheflektor und Hauptschriftleiter für Kultur und schöngeistige Literatur der Hanseatischen Verlagsanstalt in Hamburg. 1933 Übertritt zum Katholizismus, ab da Tätigkeit als Schriftsteller unter dem Pseudonym Angelus Pauper. Nach 1945 Gründung des Herder-Verlags und Engagement für Caritas. Bis zum Tod Tätigkeit als Maler, Schriftsteller und Künstler.